Menü Schließen

Aktuelles

Ein Jahr KinderEngel

Heute feiern wir unseren ersten Geburtstag!

Die KinderEngel RheinMain werden ein Jahr alt. Ein spannendes, arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

Heute sind wir uns ganz sicher, dass die Entscheidung, den Verein KinderEngel RheinMain e.V. zu gründen, absolut die richtige war.

In der vergangenen Zeit haben wir viel gelernt, gerade was es alles Bürokratisches zu erledigen gibt. Wir haben Neues entdeckt und gerade Corona hat uns vor viele Hürden gestellt, aber das geht ja leider jedem so. Eine Veranstaltung konnten wir im Dezember durchführen, einen Tag durften wir eine Weihnachtsmarkthütte im Nordwest Zentrum nutzen. Das war toll; Viele Leute haben uns besucht und wir haben viel von unserer Arbeit erzählen können.

Der Adventskalender zu Gunsten der beiden ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste war ein voller Erfolg, mit einem Reinerlös von 22.000 Euro! Mittlerweile konnten auch die beiden Spendenschecks vor Ort überreicht werden, ein Bericht dazu folgt noch.

Ich habe lange überlegt was ich Schönes schreiben kann zu unserem 1. Geburtstag, weil es ja was ganz Besonderes ist. Im Internet bin ich auf Folgendes gestoßen:

Ein ganz besonderer Tag: Der erste Geburtstag! Vor einem Jahr war Ihr Kind ein zartes, zerbrechliches Neugeborenes – und jetzt wird Ihr Baby zum Kleinkind. Wenn das nicht mal ein Grund zum Feiern ist!

Das trifft auch auf unser wundervolles und noch ganz zartes ‚Vereins-Baby‘ zu. Am Anfang mussten wir es erst einmal kennen und verstehen lernen. Wie funktioniert das alles?

Also haben wir viel gelesen und recherchiert, an Onlineschulungen teilgenommen und vieles mehr. Junge Eltern kennen diesen Wunsch, möglichst alles richtig machen zu wollen. Dann haben wir uns untereinander verständigt, per Onlinemeeting, jedes der GründungsEngelchen hat sich eingebracht, so gut wie sie oder er es konnte und in dem Bereich, der Ihm liegt.

„Ach, wie goldisch, darf ich auch mal gucken?“ Babys wecken halt die Neugier. Das ist auch gut so, denn inzwischen sind wir 62 Mitglieder. Oft hören wir „Das ist toll, ich möchte auch ein KinderEngel sein!“ Nur zu, herzlich willkommen! So wächst die Familie wie im wahren Leben und das ist doch was ganz Wunderbares, stimmt’s?

Die Phase des Krabbelns kann man bei uns mit „Den richtigen, guten Weg suchen“ vergleichen. Mittlerweile können wir sogar sicher stehen und einigermaßen unfallfrei laufen. So wie es die Kinder mit einem Jahr auch oft schon können. Meine Mama sagte immer „Mit 9 Monaten hat das bei Petra und Dir schon geklappt.“ Also flott unterwegs, damals wie heute… Wir stehen fest auf beiden Beinen und haben viele die uns die Hand reichen, damit wir weiter den richtigen Weg finden und auch gehen!

Eigentlich würden wir heute gerne mit Ihnen allen feiern! Mit tollen, leckeren Geburtstagstorten und Kuchen und vielem mehr. Aber leider geht das alles ja nicht.

Okay, ein Einjähriges versteht das mit dem ersten Geburtstag auch noch nicht so wirklich. Also tun wir in diesem Fall, als wären wir ein Baby und machen uns keine Gedanken darüber. Aber nächstes Jahr feiern wir dann ganz groß, komme was wolle! Da ist der 22.April ein Freitag und dann wird es ganz sicher eine große Party geben!

Ein Ständchen wäre schön gewesen, aber auch das ist live leider nicht möglich. Aber wer gerne eins singen möchte, nur zu. Einfach auf Facebook posten, wir freuen uns riesig!

Was hat das erste Jahr mit uns gemacht?

Sehr viel! Wir sind super glücklich so viele nette Menschen kennengelernt zu haben, tolle Unterstützer, Mitglieder, Familien, Menschen die uns auf die Schulter klopfen uns sagen, macht weiter so. Und wir werden wie jedes Kind weiter wachsen, Dinge entdecken, vielleicht auch mal hinfallen, etwas nicht gut oder sogar falsch machen. Aber dadurch lernen wir und werden immer weiter wachsen und versuchen, kleine Lichter zu schenken. Für Menschen die es verdient haben, die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Nach dem TV Auftritt bei RTL am 10.4. und dem tollen Gewinn waren wir ganz schön aus dem Häuschen. So Live ist echt aufregend. Vielen lieben Dank auch für die zahlreichen Glückwünsche. Die Sendung hat uns zusätzlich neue Mitglieder, sowie einige zusätzliche Spenden gebracht. Am meisten freuen wir uns aber darüber, dass eine junge Mutter mit einem schwer kranken Kind dadurch den Weg zu uns gefunden hat. Momentan möchten wir darüber aber noch nicht mehr sagen. Mit dem gewonnenen Geld werden wir aber auf jeden Fall wieder einige kleine und größere Lichter schenken und dort helfen können, wo es am nötigsten ist.

Natürlich möchten wir Sie an dem, was wir tun und schon bewirken konnten, teilhaben lassen. Alle bereits realisierten Projekte finden Sie hier.

Aber was wäre ein Geburtstag ohne Geschenk?

Na gut, nicht ganz geschenkt, aber trotzdem eine riesige Freude und ein ganz wichtiger Meilenstein auf unserem Weg: Die KinderEngel bekommen ein eigenes Zuhause! Der Mietvertrag ist schon unterschrieben und ab am 15. Mai bekommen wir die Schlüssel für ein kleines Büro und Lager in der Schäfflestraße 27 im Stadtteil Riederwald. Unsere ‚Engel-Zentrale‘ soll Anlaufstelle für KinderEngel, Freunde, Familien und Unterstützer sein. Wir können uns dann dort zu Meetings treffen, gemeinsam Päckchen packen und vielleicht auch was basteln. Vor allem das Lager ist wichtig, da der bisherige Kellerraum spätestens dann aus allen Nähten platzt, wenn es wieder mit dem Adventskalender losgeht.

Aber es gibt doch noch ein Geschenk. Wir hatten ein paar regionale Einrichtungshäuser angeschrieben und unseren Wunschzettel angehängt. Und nach nur einer Stunde kam eine spontane Zusage für eine passende Küchenzeile mit allen Geräten! So können wir dann zu Weihnachten vielleicht sogar mit unseren Kindern und Familien Plätzchen backen und ganz viel Spaß haben. Jetzt brauchen wir noch ein paar Möbel, etwas Farbe und ein paar Kleinigkeiten, um es gemütlich zu machen. Und natürlich etwas Technik für´s Büro: PC, Drucker, Telefon, etc.

Wann und wie geöffnet sein wird, erfahren Sie demnächst auf unserer Homepage oder auch bei FB und Instagram.

Gerne würden wir alle, die uns so toll durch das erste Lebensjahr geführt haben, einzeln aufzählen. Aber das sind so viele und jeder weiß, wer gemeint ist.

Ein herzliche Geburtstagsumarmung, die fehlt am meisten, aber auch die holen wir nach!

  • Wir sagen Danke für 1 Jahr KinderEngel RheinMain e.V.!
  • Wir sagen Danke für die tollen Menschen, die wir in diesem Jahr kennenlernen durften!
  • Wir sagen Danke für die Kooperationen die bereits bestehen oder gerade im Entstehen sind!
  • Wir sagen Danke für die vielfältige Unterstützung und die zahlreichen Spenden!
  • Und wir freuen uns auf viele tolle weitere Jahre!

Eure KinderEngel

Veröffentlicht unter Aktuelles

Weitere Beiträge